Reisen

Oldenburger“ Klimaschätze“ ausgezeichnet

Klimaschutz in Oldenburg

GDN - Seit dem Jahr 2017 begeistert die von der Stadt Oldenburg initiierte Geo-Tour „Oldenburger Klimaschätze“ die Geocaching-Szene in Deutschland. Mit über 20.000 Schatzsuchenden, die knifflige Aufgaben an besonderen Orten mit beispielhaften Klimaprojekten in Oldenburg gelöst und entdeckt haben.
Geocaching ist eine moderne Form der Schatzsuche mittels GPS-Daten, bei der die Spielerinnen und Spieler zu versteckten Orten geführt werden. Die Oldenburger Klimaschätze zeigen auf diese Weise Projekte innerhalb des Stadtgebietes, die für einen klimafreundlichen Umgang mit Ressourcen und eine zukunftsfähige Lebensweise stehen.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg hat die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) sich mit der GeoTour am Wettbewerb „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus“ beworben – mit Erfolg: Die Klimaschätze wurden vom Verband Deutscher Naturparke e. V. als „Leuchtturm“ ausgezeichnet.
Damit erhalten sie die Anerkennung als nachhaltiges Tourismusangebot, das nicht nur ein besonderes Urlaubserlebnis mit kurzen Wegen bietet, sondern aktiv zum Klimaschutz beiträgt, indem es das Thema Nachhaltigkeit nach außen trägt.
Abseits von Hauptstraßen werden zwei Touren, die vom Hauptbahnhof aus zu den einzelnen Klimaschätzen führen, empfohlen. Die Routen führen auf einer Strecke von 29 km durch den Norden von Oldenburg und auf 35 km durch den südlichen Teil der Stadt. Klimafreundlich reist man mit dem Fahrrad von Ort zu Ort. In welcher Reihenfolge und Zeit man die Schätze birgt, spielt keine Rolle.
Wichtigste Voraussetzung für die Schatzsuche ist ein GPS-taugliches Gerät. Das kann auch ein Smartphone mit einer entsprechenden App sein. Informationen zu der Radroute gibt es unter www.oldenburg-tourismus.de/klimaschaetze-oldenburg. Hier stehen auch die GPX-Dateien zum Download zur Verfügung.
OTM-Geschäftsführerin Silke Fennemann erläutert dazu:„Auf dieser Tour werden Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf originelle und lebendige Weise vermittelt. Auch wenn die Klimaschätze Oldenburg keine klassische Radtour sind, haben wir sie von Anfang an aktiv unterstützt.
Die von der Stadt Oldenburg initiierte Tour macht einfach Spaß und passt dazu noch hervorragend zu unserer Stadt, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet hat.“
Anlässlich dieser Auszeichnung hat die Stadt Oldenburg die Tour um einen weiteren Schatz erweitert. Passend zum Wettbewerb gibt es nun einen 15. Klimaschatz mit dem Namen „Katzensprung“. Dieser aufwändig gestaltete Cache behandelt das Thema Kompakte Stadtentwicklung und bietet, wie gewohnt, Spaß für die ganze Familie.
 
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.